Jüdisches Museum Wien

Eintrittspreis € 13,- statt € 15,-

Jüdisches Museum Wien

Das Jüdische Museum Wien bietet im Palais Eskeles in der Dorotheergasse Ausstellungen zur österreichisch-jüdischen Geschichte, Religion und Tradition. Die permanente Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute“ im Museum Dorotheergasse führt die BesucherInnen von der jüdischen Wiener Gegenwart zurück in die Vergangenheit bis zu den Anfängen im Mittelalter. Das Schaudepot stellt die einzigartigen Sammlungen des Museums vor. Ein spezielles Programm ermöglicht den virtuellen Rundgang aller Synagogen, die es in Wien vor 1938 gab. Im Atelier in der Dorotheergasse kann man den jüdischen Lebenszyklus nachvollziehen.

An seinem zweiten Standort auf dem Judenplatz 8 können die Fundamente der ersten Synagoge in Wien und eine Ausstellung über jüdisches Leben im mittelalterlichen Wien besucht werden. Zahlreiche spannende Wechselausstellungen, Vermittlungsangebote für jedes Alter und ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm ergänzen die Angebote der beiden Häuser. Details und weitere Infos finden Sie unter www.jmw.at.

Dorotheergasse 11
Web: